Der diagnostische Unterschied
zwischen dem Antigen-Schnelltest und der PCR
Antigen Schnelltest
Was? Nachweis Virus-Protein
Wie? Reaktion von (Test-)Antikörpern (AK) gegen Virus-Protein
Mögliche Aussage:
- Virus-Protein liegt vor
- In höherer Konzentration (> 1 Mio. Kp/mL hoch 3)
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit andere zu infizieren
PCR
Was? Nachweis Virus-Erbgut (RNA)
Wie? Vervielfältigung der viralen RNA
Mögliche Aussage:
- Virale RNA liegt vor
- Auch in niedrigen Konzentrationen
- Patient infiziert
(1) Nach der Infektion dauert es zunächst einige Tage, in denen sich die Viren im Körper vermehren. Diese Tage verlaufen meist symptomfrei.
(2) Es folgt eine exponentielle Wachstumsphase meist ohne Symptome. -> Gefährliche Phase der Infektion
(3) Durch eine hohe Viruskonzentration ist eine Ansteckung möglich. In diesem Stadium sollten Personen isoliert werden, um eine Eindämmung zu gewährleisten.
(4) Das Immunsystem kämpft mittels Antikörper gegen den Erreger an. Die Ansteckungsgefahr ist durch die geminderte Virenkonzentration abgeschwächt.
Wir verwenden für den Test nur hochwertigste und unabhängig getestete Produkte: PANBIO™ COVID-19 Ag RAPID TEST DEVICE (Abbott) und SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test (Roche). Diese Tests hatten in der Evaluation einiger Tests durch den Virologen Christian Drosten am besten abgeschnitten. Alle weisen mit einer sehr hohen Sensitivität und Spezifität eine sehr hohe Zuverlässigkeit auf: der PANBIO-Test mit einer Sensitivität von 93,3% und einer Spezifität von 99,4% und der Roche-Test mit einer Sensitivität von 96,52% und einer Spezifität von 99,68%. Alle anderen Tests haben kein unabhängiges Prüfverfahren durchlaufen.